Southpark Social Media Kampagne

southpark.de

Social Media Kampagne zum Launch der Website

Dass man auf der neuen Seite southpark.de alle Folgen der Kultserie gucken kann, ist natürlich *****geil. Dass sich diese frohe Kunde so ******schnell verbreitete, war Cartmans Verdienst. Diese besonders aufs Social Web konzipierte Kampagne traf genau den Nerv der Fans.

Tourett-O-Rama

Das interaktive Fluch-Tool bündelte alles(!), was der kleine Eric Cartman bis dahin in 12 Staffeln Southpark an Schimpfwörter und Flüchen losgelassen hatte. Und Eric Cartman ist beliebt für sein loses Mundwerk. Das Flash-Tool diente dabei nicht nur als spielerisches Nachschlagewerk, sondern auch gleich als praktischer Wegweiser zu der Folge, in der die gewählte Obszönität vorgetragen wurde.

Zum Start der Aktion wurden Fan-Seiten und Foren gezielt mit einbezogen und haben gern geholfen, die Schimpfwörter zu sammeln und das Widget zu verbreiten.

TV-Trailer

Zensierter TV-Spot für das MTV-Network, der das Tourett-O-Rama als Feature der neuen Seite bewarb.

Die Folge, wo… Bannerkampagne

Eine begleitende Online-Kampagne huldigte den schönsten Southpark-Momenten.

Southpark Freedom Of Speech Kampagne

Can You English? Yes We Can!

Es kam wie erwartet: Zum Launch der deutschen Seite wurde es den deutschen Usern durch Geoblocking ‚unmöglich‘ gemacht, auf die US-Seite zu gelangen. Und da viele Fans die Serie lieber auf Englisch gucken, waren sie natürlich sauer. Diese Wut ließ sich nutzen: In einem inszenierten Shitstorm.

In sozialen Netzwerken und auf Fanseiten forderten die Fans den englischen Ton. Statt einer Diskussion über Medienrechte diente als Aufhänger der Kampagne bewusst albern die Sprachbarriere: „Natürlich können wir Englisch! Gebt uns den Originalton!“ Die Fans bekamen, wonach sie verlangten – als die englische Version der Website wie geplant fertig war.

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